Epochen der Modelleisenbahn Titelbild

Epochen der Modelleisenbahn

mobawelt.de - Die verschiedenen Epochen der Modelleisenbahn

Die Welt der Modelleisenbahn ist vielseiti. Wie im echten Leben gibt es auch hier verschiedene Epochen - also festgelegte Zeitabschnitte. 

In diesem Artikel erfährst du mehr über die einzelnen Epochen in Deutschland der Modelleisenbahnen**.

mobawelt.de - Epoche 1 / Epoche II

Epoche 1** wird von den ersten Anfängen von Damplokomotiven bis kurz nach dem ersten Weltkrieg eingeteilt. Die Epoche begann 1835 und endete im Jahre 1920. Epoche 1 wird hierbei auch in unterschiedliche Perioden eingeteilt:

  • Periode I a: 1835 bis 1875 – Anfänge
  • Periode I b: 1875 bis 1895 – Verstaatlichung der Eisenbahnen in Preußen
  • Periode I c: 1895 bis 1910 – Rasanteste Entwicklung in Bahntechnik und im Verkehrswesen
  • Periode I d: 1910 bis 1920 – Deutscher Güterwagenverband, Kriegsbetrieb und Inflationszeit

Ursprünglich gab es in Epoche 1** nur viele kleine privat betrieben Bahnen welche vom Streckennetz nicht zusammenhingen.

Hier findest du tolle Artikel für Epoche 1**.

mobawelt.de - Epoche 2 / Epoche II

Epoche 2** beginnt mit der Gründung der "Deutschen Reichsbahn" und endet kurz nach dem zweiten Weltkrieg. IN dieser Epoche wurde zunächst die Organisation vereinheitlicht, später dann auch die Optik und Technik. Auch diese Epoche wird in mehrere Perioden unterteilt:

  • Periode II a: 1920 bis 1925
    Übergang der ehemaligen deutschen Länderbahnen auf das Reich unter dem Namen „Deutsche Reichsbahn“, Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (1924), Loks tragen noch die Länderbahnbezeichnungen und -farben
  • Periode II b: 1925 bis 1937
    Einführung der einheitlichen Lokomotivanstriche (z.B. bei Dampfloks das noch heute bekannte schwarz/rot), Einführung des einheitlichen Nummernplanes, Weiterführung der Vollbahn-„Elektrisierung“ in Schlesien, Mittel- und Süddeutschland, 1928 Abschaffung der 4. Klasse (von Länderbahnen außer z. B. in Bayern eingeführt)
  • Periode II c: 1937 bis 1950
    Zurückführung als „Deutsche Reichsbahn“ in unmittelbare staatliche Führung, Anschluss Österreich und Eingliederung der BBÖ, Reichsadler mit Hakenkreuz an Triebfahrzeugen und Reisezugwagen, Kriegszeit - Kriegslokomotiven BR 42 und BR 52 sowie E 94, frühe Nachkriegszeit, Mangel und Hamsterzüge, Aufschrift z. B. „Deutsche Reichsbahn in der US-Zone“ - in der franz. Besatzungszone Südwestdeutsche Eisenbahn (SWDE), Abkoppelung des staatseigenen Eisenbahnbetriebes in der Bundesrepublik Deutschland durch Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949.

Tolle Artikel für Epoche 2 findest du hier**.

mobawelt.de - Epoche 3 / Epoche III

Epoche 3** beginnt 1945/1949 mit der Gründung der "Deutschen Bundesbahn" sowie der Weiterführung der "Deutschen Reichsbahn" in der DDR bis 1970. Diese Epoche wird umgangsprachlich auch "Nachkriegsepoche" genannt da Epoche III** in der Nachkriegszeit stattfand. Dampfloks wurden in dieser Zeit nach und nach ausgemustert und ersetzt.In der Nachkriegsepoche wurden immer mehr Diesel- und Elektrolokomotiven eingesetzt. Da Deutschland zu diesem Zeitpunkt geteilt war sind die Perioden in "Ost" und "West" eingeteilt:

West

  • Periode III a: 1949 bis 1956 – Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“, Aufbau des „blauen F-Zugnetzes“, Dreiklassensystem im Personenverkehr, Einführung 26,4 Meter langer Reisezugwagen
  • Periode III b: 1956 bis 1970 – Aufschrift „DB“ (der sogenannte „Keks“), 1956 europaweite Klassenreform (Abschaffung der 1. Klasse; 2. und 3. Klasse werden entsprechend angehoben und umbenannt), 1959 neue Signalordnung (u. a. Dreilicht-Spitzensignal), 23 105 letzte Neubau-Dampflok 1959, 1965 E 03 mit Vmax 200 km/h

Ost

  • Periode III a: 1949 bis 1956 – Wiederaufnahme des Betriebes nach dem Krieg
  • Periode III b: 1956 bis 1970 – 1956 Klassenreform (siehe DB), Dreilicht-Spitzensignal

Hier findest du einige Produkte für Epoche III**.

Piko 54798 H0 1:87 Knickkesselwagen GATX Bild

Piko 54798 H0 1:87 Knickkesselwagen GATX

  • PIKO H0 Knickkesselwagen GATX
  • Epoche: VI - Neues Nummernschema nach UIC bzw. TSI
  • Betreiber: GATX
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Tauschradsätze für Wechselstrombetrieb Piko Art.Nr.: 56061
  • Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik nach NEM 362
  • Länge über Puffer (mm): 190
  • Mindestradius: 358 mm

- Produktbeschreibung und Produktbild von Ebay -

zum Produkt bei Ebay

mobawelt.de - Epoche 4 / Epoche IV

Epoche 4** beschreibt den Zeitraum von 1965 - 1990. Während dieser Epoche wurden einheitliche UIC-Nummern eingeführt. Außerdem wurden in dieser Epoche die letzten Dampflokomotiven außer Dienst gestellt. Die Epoche gliedert sich in folgende Perioden:

West

  • Periode IV a: 1965 bis 1970 – 1968 Computernummern bei Loks, UIC-Nummern an Wagen
  • Periode IV b: 1970 bis 1980 – Einklassiger IC (statt des TEE), 1979 auf 2. Klasse ausgeweitet (jede Stunde. jede Klasse), Aufkommen der Lackierung blau/beige, kurzzeitig Lackierung in „Pop-Farben“
  • Periode IV c: 1980 bis 1990 – Erste orientrote Triebfahrzeuge, Auftritt des Inter City Experimental, Abstellung der letzten Vorkriegslokbaureihe Baureihe 194

Ost

  • Periode IV a: 1965 bis 1970 – UIC-Nummern, Computernummern bei LoksPeriode IV b: 1970 bis 1980 – Neues Farbschema für Loks (rot bzw. orange)
  • Periode IV c: 1980 bis 1990 – Neues Farbschema für Personenwagen

Viele Artikel für Epoche IV gibt es hier**.


mobawelt.de - Epoche 5 / Epoche V

Epoche 5** beginnt mit dem Fall des Eisernen Vorhangs. Anfangs wurde die Vermischung zwischen "DB"  und "DR" vollzogen welche 1994 unter dem Namen "Deutsche Bahn AG" beendet wurde. Die Perioden der Epoche V** untergliedern sich in folgende:

  • Periode V a: 1990 bis 1994 – „Die Deutschen Bahnen“ - das nebeneinander der beiden Bahngesellschaften, teilweise noch der Epoche IV zugeordnet
  • Periode V b: 1994 bis 2000 – Gründung der Deutsche Bahn AG und neues DB-Signet
  • Periode V c: 2000 bis 2006 – Personenverkehr überwiegend mit Triebwagen und Wendezügen, Rückzug der Bahn aus der Fläche

Hier findest du Produkte für Epoche V**.

mobawelt.de - Epoche 6 / Epoche VI

Epoche 6** beschreibt die aktuelle Epoche welche 2007 begann.

Folgende Eigenschaften wurden mit Epoche VI** eingeführt:

  • 12-stelliges Nummernschema ohne einheitlich gestaltete Erkennungsanschriften
  • Unabhängig von der Infrastruktur agierende Bahnunternehmen
  • Verzicht auf einheitliches Farbkonzept
  • Rückbau oder Offenlassung entbehrlicher Infrastruktur
  • Konzentration des Güterverkehrs auf Verkehrszentren

Hier gibt es Produkte für Epoche VI**.

Fleischmann 520957 2-tlg. Set Rungenwagen Bauart R02 Bild

Fleischmann 520957 2-tlg. Set Rungenwagen Bauart R02

  • Fleischmann 520957
  • 2-tlg. Set Rungenwagen Bauart R02, DR, H0
  • Bahnverwaltung: Deutsche Reichsbahn (DDR)
  • Betriebsnummer: Rungenwaggon Ro 02 63-01-03, Rungenwaggon R 02 61-
  • Epoche: III
  • Spur: H0
  • Stromsystem: 2L-Gleichstrom

- Produktbeschreibung und Produktbild von Ebay -

zum Produkt bei Ebay

Mobawelt - Alles über Modelleisenbahnen - Epochen der Modelleisenbahn